Marketingberatung, Konzeption, Umsetzung

Sie haben eine vielversprechende Geschäftsidee und haben sich selbständig gemacht oder möchten ein Unternehmen gründen, sind sich aber unsicher, wie sich Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung erfolgreich vermarkten lässt?

Sie möchten Ihre Positionierung am Markt verbessern, ein neues Geschäftsfeld erschließen, Ihre Strategie prüfen oder eine neue Strategie entwickeln?

 

Ich betreue und berate Sie bei der Entwicklung Ihrer Vorhaben und Ziele, unterstütze Sie bei der Planung adäquater Maßnahmen und begleite Sie gerne bei der Umsetzung. Im Mittelpunkt stehen dabei die Bewältigung Ihrer Anforderungen, die Verbesserung Ihrer Potenziale und die Sicherung Ihres Erfolges, alles im Rahmen Ihres vorgegebenen Budgets.

 

Von der Idee zum Konzept 

Ein schriftliches Konzept, wie beispielsweise ein Business oder ein Marketingplan, hilft Ihnen Ihre Ideen und Gedanken zu strukturieren und klare Ziele und Maßnahmen festzulegen, um Ihre Idee umzusetzen. Gleichzeitig entwickeln Sie einen Plan, der Ihnen Orientierung bietet und Sie leitet, damit Sie Ihr Vorhaben nicht aus den Augen verlieren.

 

Ein Konzept* ist ein klar umrissener Plan, der die Maßnahmen zur Erreichung eines Ziels zusammenfasst oder beschreibt. Dies kann sowohl skizzenhaft in einem stichwortartigen Entwurf als auch verbindlich in der Auswahl der Mittel geschehen.

 

*conceptus (lat.) = Zusammenfassen, Begriff, Vorstellung, Idee

 

Vom Plan zur Realisierung

Mit welchem Erfolg die angestrebten Ziele erreicht werden, hängt auch von der Qualität der Umsetzung ab. Ich biete Ihnen Hilfestellung bei der Durchführung der Maßnahmen oder zeichne Ihnen den Weg vor.

 

Leistungsportfolio

  • Unternehmensführung/Managementberatung: Entwicklung und Anpassung von Business Plänen und Unternehmenskonzepten
  • Marketingpläne: Konzeptionelle Marketingberatung und Implementierung, Entwicklung von Marketingkonzepten und –strategien, Strategische Marketingplanung
  • Marktsegmentierung und Zielgruppenidentifikation: strategische Analyse des Marktes, der Zielgruppen und des Mitbewerbs
  • Marketing-Mix:
    Produkt- und Leistungsportfolio
    Preis- und Konditionenpolitik
    Vertriebsstrategie: Absatzwege und -methoden
    Marketingkommunikationskonzepte: Konzeptionierung und Entwicklung verschiedener Kommunikationsmassnahmen für Produkte und Dienstleistungen vom Print- und Onlinebereich zu Verkaufsförderung über PR zum integrierten Gesamtkonzept
  • Erfolgskontrolle